Vom 19.-21.09.2017 fand erneut die ZukunftPersonal,  die größte Fachmesse für Personalmanagement in Köln statt. Über 17.000 Besucher zeigten wieder einmal, dass das Interesse an Personalthemen enorm hoch ist. Auch bei unseren Vorträgen war der Andrang sehr groß, sodass neben allen Sitzplätzen auch die Stehplätze besetzt wurden. An dieser Stelle möchten wir uns vielmals für Ihr Interesse an unserem Vortragsthema „Kündigen neu denken“ und dem damit verbundenen, zukunftsorientierten Trennungsmanagement bedanken.

Leider wurden einige von Ihnen enttäuscht, da der von Ihnen erhoffte Vortrag am Donnerstag, den 21.09.2017, nicht stattfand. Hierfür bitten wir vielmals um Entschuldigung. Der Vortrag wurde Ihnen vom Veranstalter für alle drei Messetage angekündigt, obwohl wir im Vorfeld lediglich für Mittwoch, den 20.09.2017, eingeladen wurden. Von diesem Umstand haben wir leider erst am Dienstag, den 19.09.2017, vor Ort erfahren. Zwar konnten wir kurzfristig den Vortrag am Dienstag noch halten, jedoch aufgrund weiterer Termine leider nicht am Donnerstag. Allen die den Vortrag aus diesen oder anderen Gründen nicht wahrnehmen konnten, fassen möchten wir mit diesem Artikel die Möglichkeit bieten, einen Eindruck zu bekommen, worum es bei dem spannenden Thema „Kündigen neu denken“ geht.

 

Vorteile für das Personalmanagement

Mit einem modernen Trennungsmanagement greifen Sie als Personaler ein äußerst wichtiges und zukunftsträchtiges Thema auf. Durch den erhöhten Wettbewerb stellen Trennungen von Mitarbeitern eine immer häufigere Herausforderung für Unternehmen dar. Während Onboarding in aller Munde ist, wird das Thema Kündigung in den Unternehmen so gut wie nicht weiterentwickelt. So hat die Kündigung an sich ein Imageproblem. Aber warum eigentlich? Ist es möglich, dass dieses Feld bisher zu wenig durchdacht wurde? Man muss sich von einem Mitarbeiter – aus welchen Gründen auch immer – trennen und bringt das Thema einfach hinter sich. Doch hier liegt der Fehler. Mit einer durchdachten Trennungsstrategie wird die Kündigung zu einem positiven Prozess, von welchem sowohl das Unternehmen als auch der Mitarbeiter profitiert. Doch damit nicht genug. Hat sich die von Ihnen eingeführte Trennungsstrategie erst einmal etabliert, entwickeln Sie Ihre Tätigkeitsfelder weg von administrativen hin zu gestalterischen Aufgaben. Somit profilieren Sie die Personalmanager durch bessere Ergebnisse und werden in Ihrer zukunftsweisenden Funktion in Ihrem Unternehmen gestärkt.

 

Probleme einer Onboarding-Fokussierten Personalstrategie

Wie bereits angedeutet, steht Onboarding stark im Fokus – ganz im Gegensatz zu einer Trennungsstrategie oder dem Trennungsmanagement (Offboarding). Natürlich ist eine Onboarding-Strategie wichtig und sinnvoll. Wenn der Fokus jedoch nur hierauf liegt und das Trennungsmanagement zu sehr vernachlässigt wird, birgt dies einige Risiken. So findet ohne ein gelungenes Trennungsmanagement verstärkt negativer Flurfunk statt, wodurch sich Unmut und Unsicherheit bei Ihren Mitarbeitern verbreiten. Dies kann durch eine durchdachte Trennungsstrategie verhindert werden. Gleichzeitig werden mit einer solchen Strategie Konflikte vermieden, Kündigungsgespräche werden für beide Parteien einfacher und die Kosten des gesamten Kündigungsprozesses können reduziert werden. Darüber hinaus wird der Kündigungsprozess auch enorm beschleunigt, was ebenfalls im Interesse aller Beteiligten liegt. Schließlich ist es auf Grund mangelnder Mitarbeiterperformance oder einer internen Organisationsoptimierung zielführender, dass man sich die von einem langsamen Prozesstiming hin zu einem zügigen Trennungsmanagement entwickelt.

 

Vorbereiten der Führungskraft auf das Kündigungsgespräch

In aller Regel ist ein Kündigungsgespräch nicht nur für den Mitarbeiter schwer. Viel zu oft wird übersehen, dass das auch für die Führungskraft eine unangenehme Aufgabe ist. Eine gute Trennungsstrategie beinhaltet also auch eine gute Vorbereitung der Führungskraft auf ein Kündigungsgespräch. Unsere Vorbereitung ermöglicht der Führungskraft eine souveräne Gesprächsführung, die für den Mitarbeiter emotional auch deutlich weniger belastend ist. Ergebnis: Es schafft die Voraussetzung „im Guten“ auseinander zu gehen. Geht man das Gespräch richtig an, profitieren also auch hier wieder beide Seiten: einerseits emotional, andererseits auch finanziell. Letzteres wird im Folgenden erläutert.

 

Mit Trennungsmanagement Kosten bis zu 50% reduzieren

Was sich wie ein Angebotsschild liest, können wir mit Ihnen in Ihrem Unternehmen zur Normalität werden lassen: bis zu 50% weniger Kosten gegenüber der gängigen Praxis bei einer Trennung von einem Mitarbeiter. Sie werden sich nun vielleicht fragen, wie man die Regelabfindung um 50% reduzieren kann. Das ist nicht unser Weg – denn wir zahlen in unserer Vorgehensweise überhaupt keine Abfindung. Doch ist die Abfindung nicht der einzige Kostenblock bei einer Kündigung. Hinzu kommen oft Freistellungskosten oder krankheitsbedingter Arbeitsausfall des Mitarbeiters nach Aussprache der Kündigung, das Zögern Ihrerseits von der Entscheidung für die Kündigung bis zur Aussprache der Kündigung und eventuelle Anwaltskosten. Darüber hinaus entsteht Flurfunk und somit ein negatives Betriebsklima, sodass die Produktivität der anderen Mitarbeiter enorm sinkt. Auch Ihr bisher getätigtes Invest in das Employer Branding aus Ihrer Onboarding-Strategie wird dadurch geschädigt und geht verloren. Wenn Sie eine Vollkostenrechnung einer tradierten Kündigung vornehmen wollen, empfehlen wir den Konfliktkostenrechner der Firma reconciliare. Mit einer Trennungsstrategie lassen sich erhebliche Kosten einsparen.

Zusammenfassung

Sie sehen: mit einer gelungenen Trennungsstrategie können Sie dem unbeliebten Thema der Kündigung den Schrecken nehmen. Sie werden es schaffen, die Kosten für eine Freistellung bzw. Krankheit des Mitarbeiters zu eliminieren, da der Mitarbeiter weiterhin arbeiten wird. Wie bereits erläutert können weitere direkte und indirekte Kosten eingespart werden, da beispielsweise dem Mitarbeiter der Klagegrund fehlt. Was aus unserer Sicht jedoch noch mehr wiegt, sind die Einspareffekte im zeitlichen Ablauf durch das beschleunigte Prozesstiming. Für Sie als Unternehmer bzw. Personalmanager bedeutet unsere Trennungsstrategie die Chance, sich zu profilieren und als zukunftsweisende Funktion zu gelten. Der Erfolg der Trennungsstrategie wird Ihnen zugeschrieben werden. Gleichzeitig profitiert das Unternehmen und der Mitarbeiter, von dem Sie getrennt haben.

Sie sind sich nicht sicher, ob das Trennungsmanagement auch für Sie und Ihr Unternehmen geeignet ist? Gerne können wir in einem Telefonat ermitteln, ob sich ein modernes Trennungsmanagement für Sie lohnt.

Für Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Melden Sie sich telefonisch oder schriftlich über unser Kontaktformular und wir unterstützen Sie, Ihr Unternehmen in Richtung Zukunft zu lenken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie „Kündigen neu denken„.